Hauptversammlung 2024

Am 05.02.2024 fand die Generalversammlung des Gesangvereins Dankoltsweiler statt. Vor der Versammlung wurde in einem Gottesdienst in der St. Barbara-Kapelle der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Vorstandsmitglied Gabi Ernsperger begrüßte die aktiven und passiven Mitglieder, Wolfgang Kling als Vertreter der Gemeinde, die Chorleiterin Frau Krieger, die Ehrenmitglieder und alle anwesenden Gäste.

Einen besonderen Platz nahm die Ehrung der  Mitglieder ein, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Die Vereinsehrennadel in Bronze erhielten Thomas Gärtner, Alois Pfauth und Wolfgang Kling. Mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet wurde Elisabeth Uhrle. Ehrensänger darf sich ab sofort Josef Gärtner nennen.

v.l.n.r. Carmen Engelhard, Thomas Gärtner, Alois Pfauth, Wolfgang Kling, Josef Gärtner, Gabi Ernsperger

In ihrem Bericht sprach Gabi Ernsperger darüber, dass in den momentanen Chorstunden insbesondere Lieder für das Jubiläumskonzert im kommenden April geprobt werden. Seit Ende der Sommerpause verstärken mehrere Projektsängerinnen und -sänger den Chor. Die Zahl der Chormitglieder hat sich auf insgesamt 39 erhöht. Gabi Ernsperger schilderte den Weg von den ursprünglichen Gedanken und Überlegungen zum Jubiläumsjahr bis hin zur aktuellen Planung der Konzerte am 19. und 20. April und dem dreitägigen Scheunenfest mit einem Umzug am Sonntag. Sie betonte, dass zahlreiche Helfer und Akteure insbesondere für das Scheunenfest gebraucht werden; ermutigte dazu, sich zu engagieren und dankte an dieser Stelle für das Engagement der nächsten Monate.

Im Bericht der Schriftführerin Regina Handschuh spiegelten sich nochmals alle Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins wider.

Cordula Tuscher legte im Anschluss den tadellosen Kassenbericht vor, welcher von der Kassenprüferin Conny May geprüft wurde.

Chorleiterin Lilli Krieger dankte für die angenehmen und erfolgreichen Singstunden. Sie zeigte in ihrer Ansprache Besonderheiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Musikstilen, insbesondere der Popmusik und klassischer Musik auf. Dieses breite Repertoire an Musikstilen weist auch der Chor mit seiner Liedauswahl für das kommenden Jubiläumskonzert auf.

Die einstimmige Entlastung nahm Wolfgang Kling als Vertreter der Gemeinde vor. Auch er sprach seinen Dank an das Engagement durch den Verein aus und betonte den guten Austausch und die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und Verein. Ein besonderer Dank galt der Vorstandschaft. Im Anschluss daran sprach Gabi Ernsperger von der Bedeutung des Vereins für das Dorfleben und der guten Substanz des Chores. Auch seitens der Vorstandschaft ist man dankbar über den guten Austausch mit der Gemeinde.

Carmen Engelhard und Wolfgang Kling führten durch die anschließenden Wahlen. In einer geheimen Abstimmung wurde Gabi Ernsperger als Mitglied der Vorstandschaft für den Bereich Chor wiedergewählt. Cordula Tuscher wurde für zwei weitere Jahre als Mitglied der Vorstandschaft - Bereich Finanzen - gewählt.

Der Beirat der Männer bleibt in gleicher Besetzung bestehen und setzt sich aus Claus Berger, Georg Engelhard, Rainer Ernsperger, Wolfgang Kling, Anton Rettenmeier, Markus Rettenmeier,  Michael Rettenmeier und Markus Zeller zusammen.

Im Anschluss an die Wahlen dankte Anton Rettenmeier der Vorstandschaft für das Engagement in den letzten Monaten und bat um die Unterstützung durch alle Chormitglieder im Rahmen der bevorstehenden Aufgaben im aktuellen Jubiläumsjahr.

Gabi Ernsperger bedankte sich im Anschluss für das Vertrauen im Rahmen ihrer Wiederwahl. Sie sprach auch die Notwendigkeit an, bereits zum jetzigen Zeitpunkt den Blick über die Jubiläumsveranstaltungen hinaus zu werfen. Ein besonderer Dank galt den weiteren Vorstandsmitgliedern, dem Beirat und Anton Rettenmeier für seine Unterstützung der Vorstandschaft.

Das Schlusswort übernahm Carmen Engelhard. Sie endet mit dem treffenden, aktuellen Slogan des Vereins:

SINGEN, LACHEN & ZUSAMMENSEIN. Das gibt es bei uns im Verein!